News in Architektur, Innenarchitektur, Planung und Design

Hier finden Sie alle aktuellen News zum Unternehmen und unseren Projekten.

Design Preis Schweiz: Auszeichnung in der Markthalle Langenthal

RAUMTAKT wurde für den renommierten Design Preis Schweiz Edition 2023 in der Kategorie Interior Design nominiert und gehört zu den fünf abschliessenden Nominierten. Die Preisverleihung fand am 3. November in der Markthalle Langenthal statt. Wir sind überaus geehrt und gratulieren dem Siegerprojekt 'On Campus in Zürich'. Diese Anerkennung spornt uns an und gibt uns den nötigen Antrieb, unsere Arbeit in nachhaltigen, widerstandsfähigen und suffizienten Bauprojekten weiter voranzutreiben.

Die Raumgestaltung der Büroflächen der Content-Agentur Monami, teil der MYTY Group, zeigt auf, wie die zeitgemässe Umnutzung von Gebäuden funktionieren kann. Die stark strukturierten Räumlichkeiten eines ehemaligen Pflegeheimes wurden mit einfachsten Mitteln in eine offene Bürolandschaft verwandelt, die aktuellen Arbeitsbedürfnissen gerecht wird. Mit gezielten Eingriffen wurden unterschiedliche Atmosphären geschaffen, wobei sich auch Platz fand für experimentelle Räume wie beispielsweise die Happy Hour Bar.

Kommentar der Jury
Die Büroräumlichkeiten für eine Kommunikationsagentur wurden in kürzester Zeit und mit begrenztem Budget von der ursprünglichen Funktion als Pflegeheim der neuen Nutzung als vielseitiger und dynamischer Arbeitsraum überführt. Trotz – oder gerade aufgrund – finanzieller und zeitlicher Limitierungen wurden bestehende Struktur und Ausstattung mit Bedacht behandelt, erhalten, aufgebessert und nur das Nötigste entfernt. Mit gezielten Eingriffen wurde das ursprünglich stark strukturierte Raumgefüge geöffnet, dem in die Jahre gekommenen Gebäude durch den Einsatz von Farbe neues Leben und vielseitigen Charakter verliehen. Das Projekt zeigt die Machbarkeit von Umnutzungen auch mit begrenzten finanziellen Mitteln auf und legt dar, dass auch mit ökologischen Ansätzen lebenswerte Räume geschaffen werden können.