News in Architektur, Innenarchitektur, Planung und Design

Hier finden Sie alle aktuellen News zum Unternehmen und unseren Projekten.

RAUMTAKT - 10 Jahre Innovation in Zukunftsfähigkeit und Design

RAUMTAKT-10-Years

Das Zürcher Architekturbüro Raumtakt feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Gründer und Geschäftsführer Stefan Müller blickt auf eine Dekade mit zahlreichen Projekten zurück. Das erfolgreiche Bestehen ist vor allem auf den stetigen Wandel von Raumtakt zurückzuführen. Gründer und Geschäftsführer Stefan Müller hat sich nicht nur auf Wohnhaus- und Office-Umbauten spezialisiert, sondern ist ein visionärer Architekt, der Zukunftsthemen wie Kreislaufwirtschaft oder Blockchain-Technologie bereits bei der Firmengründung auf dem Radar hatte.

Seit einem Jahrzehnt setzt das Zürcher Architekturbüro Raumtakt neue Masstäbe in der Gestaltung von Bauobjekten und Räumen. Dabei sollen die Bauwerke nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und nachhaltig sein. Innovatives Design und Baukunst mit der Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Materialien zu verbinden hat Raumtakt eine besondere Stellung als Architekturbüro eingebracht. 

Als Stefan Müller vor zehn Jahren Raumtakt gründete, war seine Vision, mit innovativer Architektur einen positiven Beitrag für den Planeten zu leisten. Angefangen hat Müller mit den ersten Umbauten für Privatpersonen im Kanton Zürich. Durch seine kreativen Designansätze und das effiziente Projektmanagement gewann Stefan Müller weitere Kunden im In- und Ausland. Raumtakt hatte sich einen Namen für eindrucksvolle Umbauten und Umnutzungen mit einer ausgeklügelten Innenarchitektur gemacht. «Räume sind emotional und bestimmen unseren Alltag entscheidend. Sie repräsentieren aber auch ihre Nutzer. Deshalb liegt mir die Zusammenarbeit mit unseren Bauherren am Herzen», sagt Müller. Die Raumlösungen von Raumtakt orientierten sich all die Jahre immer am Kontext und der Nutzung. «Sie sollen überzeugen, nutzbar sein, aber auch überraschen.»

Raumtakt setzt aber nicht nur bei der Umnutzung von Häusern und Räumen eine hohe Messlatte, sondern möchte aktiv einen Teil der Kreislaufwirtschaft sein. «Die Bauwirtschaft erzeugt so viel CO2-Emissionen wie fast keine andere Industrie. Als Architekt erachte ich es als meine Aufgabe, nicht nur schöne Häuser zu kreieren, sondern dem Klimawandel entgegenzuwirken», sagt Müller. 

Klimaschutz geht auch mit schönem Design

Das Architekturbüro im erfrischenden und inspirierenden Zürcher Quartier Binz entwickelte sich aber ständig weiter: Mit einem ersten Projekt für die Aquila Capital aus Hamburg weitete Stefan Müller die Geschäftstätigkeiten in den Office-Bereich aus. Für den Büro-Umbau für die Zürcher Content-Agentur Monami wurde Raumtakt für den Design Preis Schweiz 2023 nominiert. Neben laufenden Projekten für Häuserumbauten nimmt Raumtakt in den nächsten Monat an einem neuen Circle Economy Areal-Projekt in Winterthur in Angriff.

Stefan Müller freut sich auf die Einrichtung der Gebäude: «Unsere Projekte reichen von Wohnbauten über kommerzielle Räume und Offices bis hin zu öffentlichen Einrichtungen. Dabei zeugt jeder Entwurf von unserem Streben nach Exzellenz», sagt Müller sichtlich stolz auf das zehnjährige Bestehen seines Unternehmens. 

Weil Müller von Anfang an auf die Digitalisierung setzte und sein Büro und die Mitarbeiter ständig mit den neusten Technologien ausrüstete, kann er heute eine effiziente und kostengünstige Arbeitsweise sicherstellen. Digital unterwegs gehöre heute im Architekturbüro dazu, ist Müller überzeugt. Seine Neugier auf neue Technologien wie Blockchain oder 3D-Druck hat Raumtakt immer einen Schritt voraus agieren lassen. «In den letzten zehn Jahren haben wir uns stetig weiterentwickelt, neue Technologien integriert und nachhaltige Praktiken eingeführt, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden», sagt Müller. Und ergänzt: Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die noch vor uns liegen - und darauf, weiterhin Räume zu schaffen, die inspirieren, funktionieren und nachhaltig sind.»