News in Architektur, Innenarchitektur, Planung und Design

Hier finden Sie alle aktuellen News zum Unternehmen und unseren Projekten.

Girsberger AG im Fokus: Raumtakt erlebt eine inspirierende Exkursion

Am 14. April 2023 hatten wir das Vergnügen, die Firma Girsberger AG zu besuchen. Der Tag begann mit einer faszinierenden Präsentation über die enge und exklusive Zusammenarbeit der Firma Girsberger mit Architekten in ihren Projekten, insbesondere im Bereich massgeschneiderter Möbel, Remanufacturing und Upcycling by Design. Es war beeindruckend zu erfahren, wie Girsberger auf die Bedürfnisse der Architekten eingeht und ihnen innovative Lösungen anbietet.

Nach der Präsentation wurden wir durch das Werk geführt, wo wir hautnah erleben konnten, wie die hochwertigen Möbel von Girsberger hergestellt werden. Es war faszinierend, den gesamten Produktionsprozess zu beobachten, von der Auswahl der Materialien bis hin zur handwerklichen Verarbeitung und der Qualitätssicherung. Das Engagement für Präzision und Liebe zum Detail war in jedem Schritt spürbar.

Der Besuch bei der Firma Girsberger AG war eine inspirierende Erfahrung. Wir konnten aus erster Hand sehen, wie ein Unternehmen erfolgreich mit Architekten zusammenarbeitet, um innovative und massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Es war beeindruckend zu sehen, wie Girsberger die Prinzipien des Remanufacturings und des Upcyclings in die Praxis umsetzt und dadurch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Wir verließen die Firma Girsberger mit einem erweiterten Verständnis für die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Architekten und mit grosser Wertschätzung für die Arbeit, die sie leisten.

Leidenschaft für Perfektion – auch im Detail

Die Schweizer Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1889 als Drechslerei in Zürich gegründet und entwickelte sich zu einem international namhaften Sitzmöbelhersteller. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung wurden die eigenen Fertigungsbetriebe und die besondere Handwerkskompetenz in den Bereichen Polsterung, Massivholz- und Oberflächenbearbeitung gezielt ausgebaut.

Das heutige Leistungsangebot umfasst qualitativ hochwertige Möbel für den Büro-, Objekt- und Wohnbereich, objektspezifische Sondermöblierungen (Customized Furniture) sowie die Wiederinstandsetzung und das Upcycling von gebrauchtem Mobiliar (Remanufacturing). Von Koblenz aus, nahe der Grenze zu Deutschland, beliefert der Bereich Massivholzhandel holzverarbeitende Betriebe aller Art mit hochwertigen Massivhölzern. Auch ausserhalb der Schweiz ist Girsberger mit Vertriebsgesellschaften in mehreren europäischen Ländern präsent. Produziert wird in Bützberg (CH), Endingen (D), Kraljevci (SRB) und Silivri (TR).

Seit 1993 führt Michael Girsberger die internationale Firmengruppe in der vierten Generation.

Girsberger produziert seit 2015 klimaneutral und wurde 2019 mit der EcoVadis Goldmedaille für eine transparent nachhaltige Lieferkette ausgezeichnet.

Die Geschäftsbereiche von Girsberger:

Girsberger Office
Arbeiten, konferieren, entspannen – dafür entwickelt und fertigt Girsberger Sitzlösungen wie Drehstühle oder Konferenz- und Loungemöbel mit hohem Anspruch an Form und Funktion, an hochwertige Materialien, Langlebigkeit und Qualität.Alle Produkte werden höchsten Belastungstests und Normprüfungen unterzogen.

Girsberger Home
Unsere Kollektion umfasst Tische, Stühle, Bänke und Sideboards für den wichtigsten Bereich im Haus, den Essbereich – Treffpunkt von Familie und Freunden – sowie für das Arbeiten zuhause.

Der Einsatz von natürlichen und authentischen Materialien vermittelt Beständigkeit und bleibenden Wert.

Girsberger Customized Furniture
Wir realisieren individuelle Möbel für den Objekteinsatz nach Entwurfsvorlagen von Architekten und Designern. Ob Empfangsbereiche, Lounges, Büros und Konferenzräume oder Restaurants, Bars und Kantinen: Mit seiner interdisziplinären Handwerkskompetenz in den Bereichen Holzverarbeitung, Oberflächenbehandlung, Metallbau und Polsterei ist Girsberger ein erfahrener Partner für die Realisierung kundenspezifischer Ausstattungen.

Girsberger Remanufacturing
Abgenützte und in die Jahre gekommene Möbel müssen nicht zwingend ersetzt werden. In vielen Fällen lohnt es sich, sie zu überholen oder zu sanieren. Unsere Spezialisten stellen mit handwerklichem Know-how und moderner Servicetechnologie Funktionen und gepflegtes Aussehen wieder her, verbessern oder erweitern die Produkteigenschaften und sichern damit eine weitere Nutzungsphase.

Girsberger Massivholz
Durch den Eigenbedarf – Girsberger verarbeitet seit vielen Jahren wertvolles und hochwertigstes Möbelholz – wurde ein umfangreiches Schnittholzlager aufgebaut. Im Laufe der Zeit entstand daraus ein eigener Geschäftsbereich und unsere Einkäufer sind europaweit unterwegs auf der Suche nach erstklassigen Stämmen. Daraus ist ein veritabler Holzhandel entstanden.