Helvetica-Neue-N.png

Produktneuigkeiten für Architektur & Design

Neuigkeiten für Architektur und Design. Die Zielgruppe sind vor allem Bauherren um neue Architektur und Innenarchitektur Lösungen im Umbau oder der Raumgestaltung einzuholen.

Echojazz - Attraktive Raumakustik, die beeindruckt.

 

Anwendungsbeispiele von Echojazz - Akustik wird zum stilistischen Highlight

 

Im Folgenden sollen die genannten Anwendungsbeispiele von Echojazz zur Verbesserung der Akustik in Räumen umschrieben werden. Es geht darum aufzuzeigen, wie moderne schallabsorbierende Einrichtungslösungen, Textilien und Paneele nicht nur dazu beitragen können, Schallprobleme in Grossraumbüros oder Restaurants zu lösen, sondern auch in kleineren Räumen aufgrund ihrer Struktur, Einrichtung, Lage oder Nutzung zur akustischen Herausforderung werden können. Das junge Schweizer Unternehmen Echojazz hat sich darauf spezialisiert, stilvolle, individuelle und effektive Lösungen für die Verbesserung der Akustik zu bieten.

Die Klassenräume der Heerup-Schule in Kopenhagen sind ein Beispiel dafür, wie das Architekturbüro Matters gemeinsam mit Experten, Kindern und Mitarbeitern der Schule eine flexible Möbelserie namens "Flex" entwickelt hat, die mit akustischen Elementen versehen ist und den Schall dämpft, für visuelle Abschirmung sorgt und die Konzentration der Kinder fördert. Die Möbel sind zudem verschieb- und kombinierbar, die Paneele einfüg- und herausnehmbar, so dass sich die Konfigurationen unterschiedlichen Lernsituationen anpassen können.

Ein weiteres Beispiel sind die nur zwölf Quadratmeter grossen Mietbüros, die von Iken Design - Physical Branding gestaltet wurden und mit vertikalen Lamellen unterschiedlicher Form mittels rosafarbener Akustikpaneele von Echojazz skandiert sind, um eine vertrauliche Kommunikation bei bester Akustik zu ermöglichen. Auch in großen Büroräumen lassen sich schallabsorbierende Paneele effektvoll einsetzen, um eine harmonische Dynamik an weitläufige Decken zu bringen.

Ein Beispiel dafür ist das operative Zentrum für Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation des Unternehmens Intrum in Malaga, Spanien, wo Espacio Aretha, Partner von Echojazz, und ETC Consultores ein Anwendungskonzept der Akustikpaneele entwickelt haben, das zugleich den Schall absorbiert und Arbeits- und Transitbereiche unterschiedlich charakterisiert. In den Großraumbüros der Pilatus Flugzeugwerke AG in der Schweiz wurde die Optimierung der Raumakustik mit vertikalen Elementen gestaltet, um die Akustiklösungen zum Raumteiler zu machen, der zugleich für Sichtschutz und bessere Voraussetzungen für die Konzentration bei der Arbeit sorgt.

Das Projekt wurde vom Echojazz-Partner Bellton in der Schweiz umgesetzt. Auch in Altbau-Räume lassen sich Akustiksegel perfekt integrieren, wie die Büros von Saffron in London und Madrid zeigen, wo das Beratungsunternehmen für die Gestaltung und Umsetzung von Corporate Branding weltweit Deckenpaneele einsetzte, die den Nachhall in den hohen Räumen des Altbaus eindämmen, ohne die Ästhetik und den Charme des Interiors zu beeinträchtigen. Die weissen Deckenpaneele verstecken zudem die indirekte Beleuchtung diskret.

 

Mehr dazu gibt es hier: Echojazz Swiss Brand
-

Text: David Torcasso
Bildnachweis: Echojazz AG
Pressetext: Press Release - Echojazz AG